0177 - 7616272    kontakt@allerseiten.de

was werden wir tun?

  1. Backup erstellen
  2. Override erstellen
  3. Felder anlegen
  4. Felder im Kontaktformular anzeigen
  5. Felder über die default_form.php aufrufen / anpassen
  6. Ergebnis

 

1.) Backup erstellen

Zuerst eine Sicherung erstellen. In meinem Fall mache ich das mit Akeeba Backup.

 

2.) Override erstellen

Um nicht in den Originaldateien zu schreiben, gibt es mehrere Möglichkeiten ein Override zu erstellen.

Klickt über Erweiterungen -> Templates -> Euer Template auf den Button Override erstellen. Dann wählt ihr den Pfad /html/com_contact/contact und die Override Datei wird erstellt.

Diese Datei findet ihr dann unter /joomla3/templates/EUERTEMPLATE/html/com_contact/contact.

 

3.) Custom Fields erstellen

Gehen wir mal davon aus, dass wir ein Feld für den Firmennamen benötigen.

Das erstellen wir folgendermaßen. Man geht auf Komponenten -> Kontakte -> Felder und wählt E-Mail aus.

Mit einem klick auf Neu wird das Feld angelegt. Wichtig ist, dass man unter dem Reiter Berechtigungen bei dem Benutzer Öffentlich Inhalt von eigenen Feldern bearbeiten auf erlaubt stellt.

custom1

 

4.) Felder im Kontaktformular anzeigen

Wenn man das Feld auf Veröffentlich stellt, wird dieses automatisch im Kontaktformular angezeigt. Allerdings erscheint das Feld Firma unterhalb der Anzeige.

firma

 

 

5.) Felder über die default_form.php aufrufen

Möchte man nun die einzelnen Felder neu anordnen müssen wir in die default_form.php. Diese liegt unter /joomla3/templates/EUERTEMPLATE/html/com_contact/contact.

Da wir zuvor ein Override der Datei erstellt haben, können wir zur Not immer wieder zurück springen.

Öffnet die Datei mit einem Editor und löscht folgende Zeilen:

notepad

Über folgenden Code können wir das Feld mit dem Namen Firma aufrufen. Ich habe dieses über die Anrede und Vorname platziert.

 

Ergebnis

Wie man sehen kann, ist nun das Feld Firma oberhalb der Anrede. Wenn man möchte kann man dieses natürlich mittels css. noch weiter verändern.

 

 

 

 

Die hier vorgestellten Anleitungen und Hilfestellungen sind nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und getestet wurden.

Für eventuelle Schäden und Datenverluste übernehme ich keine Haftung.

 

Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit!

verden